Teekanne Frio Erdbeer-Orange

Teekanne Frio Erdbeer-Orange

Das Begutachten von Tees unter dem Mikroskop ist eine klassische Untersuchung, die in Apotheken (zumindest früher mal) regelmäßig durchgeführt wurde. Mal sehen, wie ein moderner Tee sich dabei so macht 🙂

Methode

Naja, da gibts nicht viel zu sagen. Ich habe den Tee: Teekanne Frio Erdbeere-Orange in eine Petri-Schale gegeben und mit einem normalen Stereo-Mikroskop untersucht (Olympus SZ61-TR). Die Identifizierung per Geschmacksprobe ist natürlich fehleranfällig, aber, nun ja, bei einem Tee sollte das doch wohl einigermaßen zuverlässig sein.

Das grundlegende Problem dieser „kalten” Tees ist natürlich, dass es eben kein heißes Wasser gibt. Damit die Geschmack haben, muss das schon ein Lebensmittelchemiker in seine Trickkiste greifen. Die Farbe kriegt man meist noch recht amtlich geregelt, in dem Hibiskus in den Tee gegeben wird, der färbt extrem stark und ist eine ganz normale Tee-Zutat.

Video

Trivia

Der Begriff „Droge“ bezeichnet in der Apotheke durch Trocknung haltbar gemachte Pflanzen oder Pflanzenteile. Witzig, was? In der Apotheke spricht man bei Tees also von Drogen.

Das kommt wohl vom alt-niederländischen droge vaten, was wohl sowas wie ‚trockene Fässer‘ bedeutet.

Bewertung

Der Tee bekommt durch Apfel und Hibiskus eine gewisse natürliche Früchte-Note und durch Stevia eine angenehme natürliche Süße, soweit so gut. Natürlich ist klar, dass ein kalter Erdbeer-Orangen Tee einer großen Marke Aromen enthalten muss, dennoch halte ich das für eine Mogelpackung.

Geschmack
16out of 5
Authentizität
4out of 5

Overview

Das Begutachten von Tees unter dem Mikroskop ist eine klassische Untersuchung, die in Apotheken (zumindest früher mal) regelmäßig durchgeführt wurde. Mal sehen, wie ein moderner Tee sich dabei so macht :-)

2

2 out of 5
Fair

Tags assigned to this article:
EssenMikroskopVideo

Related Articles

Wie funktioniert der Hochpass?

Photoshop Hochpass in Fourier-Analyse und Ablauf für die Split-Frequency Separation.

Labortaschenrechner

Aus der Kombination von Mathematica und Wolfram Alpha ergibt sich ein extrem mächtiges Werkzeug. Ich beute die Kombination heute als skurril mächtigen Labortaschenrechner und gebe das Ergebnis halbautomatisch auf einen Etikettendrucker.

Tausendjährige Eier – Mikroben im Spiel?

Die Probe aufs Exempel Immer wieder gibt es Leute, die Behaupten, dass bei der Zubereitung von chinesischen Eiern Mikroorganismen eine

No comments

Write a comment
No Comments Yet! You can be first to comment this post!

Write a Comment