Plötzlich Lehrer

Back to homepage

Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.

Meister Eckhart

Jaja, lange nichts gehört vom Doktor, been busy und so. Und doch dachte ich mir, ich muss mal wieder was schreiben:

Ich bin nämlich plötzlich Lehrer geworden (seit 1.2.2020), natürlich für Physik / Chemie.

Ich möchte meine Erfahrungen als Seiteneinsteiger auf dem Weg in das Lehrer-Dasein gern aus zwei oder drei Gründen mit euch teilen:

  1. Es gibt so wahnsinnig viele negative oder negativ angehauchte Berichte über den Seiteneinstieg. Dieser Fokus auf das Widerwärtige hat mich schon immer genervt.
  2. Ich möchte die paar Männekes, die hier mal vorbeilesen daran teilhaben lassen, wie es so ist das Lehrerleben an einer deutschen Hauptschule.
  3. Vielleicht können wir ja in späteren Posts auch mal ein paar Experimente diskutieren? Zeigen werde ich euch jedenfalls mal wieder was.

In dieser Rubrik also in Zukunft in loser Folge ein paar Berichte aus dem Berufs-Leben eines Seiteneinsteigers. Vielleicht ja auch als Inspiration und Anstoß für andere, die auch mit dem Gedanken spielen?

So long …