Gallium vs. DDR

by Dr. Stack van Hay | 27. Oktober 2013 17:08

Das die Währung der DDR nicht besonders stark war habe ich mir schon lange gedacht. Ich teste die Reaktion eines DDR 10-Pfennig Stücks auf Kontakt mit dem ätzenden Metall Gallium.

Gallium

Ist ein relativ seltenes und damit auch relativ teures chemisches Element. Die bekannteste Besonderheit von Gallium ist der ungewöhnlich niedrige Schmelzpunkt von 29,8 °C. Gallium schmilzt also in der Hand.

Praktisch eingesetzt wird es vor allem in Leuchtdioden und anderen Halbleitern (zum Beispiel Feldeffekttransistoren) in Form des giftigen Galliumarsenids GaAs.

Gallium

Das Experiment

Eine weitere witzige Eigenschaft von Gallium ist, dass es den Zusammenhalt der kristallinen Bereiche von Metallen, ganz besonders Aluminium, zerstören kann. Aluminium-Gegenstände werden deswegen, je nach genauer Zusammensetzung, durch Gallium oft bröselig.

Noch eine weitere witzige Eigenschaft von Gallium im Hinblick auf Aluminium ist, dass an den mit Gallium benetzten Stellen die normalerweise zusammenhängende (also dichte) Aluminiumoxid-Schicht nicht mehr ausgebildet wird, das normalerweise relativ korrosionsbeständige Aluminium wird deswegen durch den Kontakt mit Gallium relativ reaktiv und löst sich zum Beispiel unter Wasserstoffentwicklung in normalem Leitungswasser.

Fotos

Video

Endnotes:
  1. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/Pfennig-zwischen-Fingern.jpg
  2. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/Pfennig-mit-Tropfen.jpg
  3. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/Hammer-in-Gallium.jpg
  4. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/DDR-gebrochen.jpg
  5. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/Scherbenhaufen.jpg
  6. [Image]: https://drsvanhay.de/wp-content/uploads/2013/10/Bubbles.jpg

Source URL: https://drsvanhay.de/gallium-vs-ddr/