Maximum WAF: Lila Gase beim Auflösen von Gold!

by Dr. Stack van Hay | 9. Mai 2013 20:32

Ich wollte gern ein paar Bonddrähte aus Gold entfernen. Gold kann man ganz prima mit Lugolscher Lösung ätzen, eine Mischung von Jod und Kaliumjodid. Einfach zu beschaffen und wirklich hübsch anzusehen! Sinnvoll? Kaum. Aber hübsch.

Gold auflösen

Old school macht man das mit Königswasser, aber seien wir ehrlich, die Jahre des Königswassers sind in der Privatfrickelei gezählt! Woher Salpetersäure bekommen?

Muss aber auch nicht sein! Gold bildet super lösliche Komplexe mit Halogenen und Halogeniden, das ist auch der Grund, warum Salpetersäure kein Gold auflöst, sehr wohl aber eine Mischung von Salpeter- und Salzsäure.

Der klassische Tip ist deswegen in Salzsäure einfach Klorix (Natriumhypochlorit-Lösung) zu geben. Geht. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich, schließlich entweicht das meiste Chlor als Gas, da sind Lungenödeme vorprogrammiert.

Harmlos und effektiv

Jod ist da doch viel besser geeignet, weil es sich nicht gleich als Gas verabschiedet. Jod handhabt man im Labor normalerweise als Lösung von Jod in Kaliumjodid-Lösung, da sich durch das Kaliumjodid die Löslichkeit erhöht. Für das Auflösen von Gold ist das Kaliumiodid (KI) auch nicht schlecht.

Die Mischung nennt sich Lugolsche Lösung, ist ziemlich harmlos, entwickelt bei Raumtemperatur keine Dämpfe und löst bei Raumtemperatur Gold ziemlich schnell auf, ich schätze so etwa 50 µm/Min bei Raumtemperatur. Erwärmt dauert es keine Sekunde, bis beispielsweise Bonddrähte aufgelöst sind. Harmlos und effektiv!

Und hübsch anzusehen

Ein hübscher Nebeneffekt ist, dass die Lugolsche Lösung oberhalb von 80 °C deutliche Mengen Jodgas absondert. Wenn Du einen Deckel auf den Behälter gibst, kann das Jodgas nicht entweichen und macht sich als hübsch lila gefärbtes Gas daran herumstehende Frauen zu erfreuen.

Was sagt ihr, das hat doch was magisches?

Joddampf[1]

Disclaimer: Bitte nicht mit Eheringen und Vaters Goldmünzensammlung ausprobieren!

Endnotes:
  1. [Image]: /wp-content/uploads/2013/05/Joddampf.jpg

Source URL: https://drsvanhay.de/maximum-waf-lila-gase-beim-auflosen-von-gold/