Schreibmaschinen?

by Dr. Stack van Hay | 1. September 2013 15:24

Die Recherche fördert erstaunliches zu Tage: Gibt es im 21. Jahrhundert noch Schreibmaschinen bei der Polizei? Ein Freund machte mich darauf aufmerksam, dass in der sehr realistischen und gut recherchierten US-Serie the Wire von der Polizei eine Schreibmaschine benutzt wird.

Wann spielt „The Wire” überhaupt?

Ausgestrahlt wurde „The Wire” von 2002 bis 2008 auf HBO, aber das heißt ja nicht zwingend, dass die Serie auch in diesem Zeitraum spielt.

Ein paar Indizien:

Also ist klar, dass „The Wire” in der „Gegenwart” des jeweiligen Produktionsjahres Anfang des 21. Jahrhunderts spielt.

Filmzitat

[frame]Filmzitat aus: The Wire, erschienen bei Warner Home Video – DVD, 13. Juli 2012[/frame]

Und die Schreibmaschine?

Jochen, besagter Freund, wunderte sich über die Schreibmaschine, was mir erstmal gar nicht aufgefallen ist. Ich hatte mich viel mehr über Körpermikrofone in der Größe konventioneller Walkmans gewundert. Aber stimmt schon, Schreibmaschine und Flatscreen zusammen ist interessant und wenn man ein wenig googelt, kommen interessante Tatsachen zu Tage:

Endnotes:
  1. der 1998 vorgestellt: http://www.thefreelibrary.com/EIZO+Introduces+18-Inch+Flat-Panel+Display-a020761255
  2. fast 1 Millionen US-Dollar ( $982,269): http://www.upi.com/Odd_News/2009/07/13/NYPD-typewriter-bill-nearly-1-million/UPI-84461247519064/
  3. bei der Polizei und im Strafvollzug im Einsatz: http://technical.ly/philly/2012/11/13/philadelphia-police-typewriters-technology/
  4. TNX wird berichtet: http://thenextweb.com/insider/2012/11/23/who-still-uses-typewriters-prisons-police-stations-and-baby-boomers-it-seems/
  5. US-Detective berichtet auf Yahoo: http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20110918190106AARoF8I

Source URL: https://drsvanhay.de/gibt-es-eigentlich-noch-schreibmaschinen-ja-bei-der-us-polizei/